Kontakt zum Team

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Anrede:
Ihr Vorname: *
Ihr Nachname: *
Ihre Telefonnummer:
Ihre E-Mail-Adresse: *
Ihre Nachricht *:
Sicherheitsabfrage: *

Warum muss ich das machen? Bitte hier klicken

Aus unserer Nachrichten-Redaktion für Autofahrer

Nichts als heiße Luft?

Wenn nur heiße Luft aus deiner Klimaanlage kommt, prüfen wir zunächst, ob ausreichend Kältemittel eingefüllt ist und ob es undichte Stellen im Kreislauf gibt.
Ist ausreichend Kältemittel vorhanden und es gibt keine Undichtigkeiten, kann die fehlende Kühlung durch defekte Teile der Klimaanlage entstehen. Beispielsweise können Defekte am Kompressor, Kondensator, Trockner, Expansionsventil oder Verdampfer die Funktionsfähigkeit einschränken.
Wir bewahren einen kühlen Kopf und machen deine Klimaanlage wieder einsatzbereit, ruf einfach an!
Bildquelle: Pexels
 

Wir sorgen für einen erstklassigen Service

Egal, welche Werkstattleistung - bei uns erhältst du einen erstklassigen Service. 
Von Instandsetzungsarbeiten bis zur Hauptuntersuchung werden alle Arbeiten ausschließlich von qualifizierten Profis durchgeführt, bei denen die Kundenzufriedenheit an erster Stelle steht.
Eine offene Kommunikation und ausführliche fachliche Beratung stellen dabei unsere hohe Servicequalität sicher, die viele unserer Kunden bereits zu schätzen wissen.
Du hast Fragen oder ein Problem mit deinem Auto? Wir helfen dir gerne weiter!
Bildquelle: ProMotor/T.Volz
 

So funktioniert die Zündkerze

Die Zündkerze sorgt in Ottomotoren für den elektrischen Funken, der nötig ist, um das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Brennraum zu entzünden. Der Funken wird dabei durch einen Spannungsüberschlag zwischen zwei Elektroden erzeugt.
Die dafür benötigte hohe Zündspannung wird vorab von der Zündspule aus der Bordspannung transformiert.
Der Funken springt nicht mehr über? Unsere Profis kümmern sich darum!
Bildquelle: ProMotor/T.Volz
 

Frag deine Werkstatt

Wenn bei niedrigen Temperaturen und unmittelbar nach dem Motorstart weißer Rauch aus dem Auspuff austritt, ist das normal.
Dauerhafter, gut sichtbarer weißer Rauch kann jedoch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten. Durch den Defekt gelangt dann Kühlwasser in den Verbrennungsraum und verdampft anschließend.
Der Schaden sollte in diesem Fall sofort behoben werden, da sonst ein Motorschaden droht.
Dein Auto sendet Rauchzeichen? Wir helfen gerne!
Bildquelle: Pexels
 
 

Motoröl regelmäßig wechseln

Motoröl schmiert, reinigt, schützt und kühlt den Motor. Um teure Schäden und übermäßigen Verschleiß zu vermeiden, sollte das Motoröl deswegen nach den vorgegebenen Intervallen gewechselt werden. 
Bei einem Ölwechsel lassen wir zunächst mithilfe der Hebebühne das gesamte alte Motoröl ab. Anschließend können wir bei Bedarf den Ölfilter wechseln, bevor wir das neue, passende Öl einfüllen.
Mit uns läuft es wie geschmiert. Vereinbare gerne deinen Termin für den Ölwechsel!
Bildquelle: ATZ
 

Zeit für einen Batterie-Check?

Die Autobatterie versorgt die elektronischen Verbraucher in deinem Auto mit Energie und ist auch für den Motorstart essenziell.
Um sicherzustellen, dass dein Fahrzeug zuverlässig gestartet und betrieben werden kann, ist ein Batterie-Check sinnvoll. Dazu wird mit einem professionellen Batterie-Tester neben der Spannung auch die verfügbare Kaltstartfähigkeit überprüft.
Mit Sicherheit voller Energie – melde dich gerne für deinen Batterie-Check!
Bildquelle: ATZ
 
 

So arbeiten die Zündspulen

Bei Ottomotoren haben die Zündspulen die Aufgabe, die niedrige Bordspannung von zwölf Volt in die erforderliche hohe Zündspannung von mindestens 15.000 Volt umzuwandeln.
Dafür arbeiten sie wie ein elektrischer Transformator mit zwei Spulen und einem Eisenkern. Beim Einschalten der Zündung liegt an der Primärspule die niedrige Bordspannung an und es bildet sich ein Magnetfeld, das durch den Eisenkern verstärkt wird. Dann wird der Stromfluss unterbrochen, wodurch das Magnetfeld zusammenbricht und der Sekundärspule eine Spannung induziert wird. Durch die deutlich höhere Anzahl von Windungen auf dieser Spule ist dann auch die induzierte Spannung deutlich höher.
Dir fehlt die Spannung? Wir bringen sie zurück!
Bildquelle: Unsplash
 
 

Frag deine Werkstatt

Neue Autoreifen werden fällig, wenn die aktuellen zu abgefahren oder zu alt sind.
Zu abgefahren sind die Reifen laut Gesetzgeber ab einem Restprofil von 1,6 mm. Automobilclubs wie der ADAC empfehlen jedoch eine Mindestprofiltiefe von 3 mm bei Sommerreifen und 4 mm bei Winter- oder Ganzjahresreifen für ausreichende Sicherheit.
Alte Reifen mit angemessener Profiltiefe sollten laut Experten dennoch nach sechs Jahren gewechselt werden. Ansonsten können sie verhärten und wie abgefahrene Reifen zu einem Sicherheitsrisiko werden.
Deine Reifen sind zu alt oder abgefahren? Wir geben Gummi und sorgen schnell für neuen Grip auf der Straße!
Bildquelle: ProMotor/T.Volz
 
 

Automatische Erkennung von Spurwechseln

Hast du schon Systemen gehört, die den Spurwechsel anderer Fahrzeuge voraussagen können?
Sie sind ein wichtiger Teil der Entwicklungen zum autonomen Fahren und Erkennen ausscherender Fahrzeuge durch eine ständige Überwachung des Verkehrs mit Hilfe von Radar, Lidar und Kameras.
Registriert das System Muster oder Anzeichen eines Spurwechsels, passt es die eigene Geschwindigkeit an und verhindert dadurch gefährliche Situationen.
Noch mehr innovative News erhältst du bei uns!
Bildquelle: Unsplash
 
 

Schon gewusst...?

…, dass in der Winterzeit weniger Unfälle passieren als im Sommer?
Die Anzahl der witterungsbedingten Unfälle ist im Verhältnis zur Gesamtzahl zwar höher, dennoch passieren insgesamt weniger Verkehrsunfälle. Der Grund dafür liegt darin, dass viele Autofahrer bei schlechten Straßenverhältnissen besonders vorsichtig fahren oder das Auto ganz stehen lassen.
Bildquelle: Pexels
 

Das Motor-Kühlsystem

Während des Verbrennungsprozesses entsteht in einem Motor viel Hitze, die abgeführt werden muss, damit der Motor nicht überhitzt.
Dafür gibt es das Motor-Kühlsystem, welches die Wärme aus den Bauteilen des Motors über das Kühlmittel zum Kühler transportiert. Im Kühler wird die Wärme dann an die Außenluft abgegeben, wobei der Prozess von einem oder mehreren Lüftern unterstützt wird. 
 
Dein Motor wird zu warm? Wir bleiben cool und lösen das Problem für dich!
Bildquelle: ATZ
 
 

So funktioniert die Rekuperation

Wenn Fahrer von Elektroautos den Fuß vom Gas nehmen, wird mit der kinetischen Energie der Räder über einen Generator Strom gewonnen. Dieser Vorgang führt auch dazu, dass die Fahrt deutlich schneller verlangsamt wird. 
Deswegen ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass die Bremslichter während des Vorgangs der Rekuperation aufleuchten müssen, um andere Verkehrsteilnehmer vor dem „Bremsvorgang“ zu warnen.
Bildquelle: Unsplash
 

Wie gebe ich Starthilfe?

Um Starthilfe zu geben, solltest du zunächst alle elektrischen Verbraucher und den Motor des Spenderfahrzeuges ausschalten. Anschließend klemmst du das rote Kabel an den Pluspol der Spenderbatterie und der leeren Batterie. 
Das schwarze Kabel klemmst du an den Minuspol der vollen Batterie und den Massepunkt des Empfängerfahrzeuges. Jetzt startest du den Motor des Spenderfahrzeuges und lässt ihn laufen, woraufhin das Empfängerfahrzeug gestartet werden kann.
Bei gelungenem Motorstart entfernst du die Kabel in umgekehrter Reihenfolge wieder. Jetzt solltest du mindestens 20 Minuten mit dem Fahrzeug fahren und eventuell eine Werkstatt aufsuchen.
Fehlende Energie? Wir gehen der Sache auf den Grund!
Bildquelle: Unsplash
 

Festgefahren? So geht es weiter

Wenn die Straßen zugeschneit sind, kann es schnell passieren, dass man mit dem Auto im Schnee steckenbleibt. Hier gilt es, besonnen zu handeln, um sich aus der festgefahrenen Situation zu befreien. Wir verraten dir, wie das funktionieren kann.
1. Entferne losen Schnee vor den Rädern und bringe sie in eine gerade Position. Anschließend kannst du kurze Zweige, Sand oder eine alte Fußmatte vor die Reifen legen und versuchen anzufahren.
2. Wenn deine Reifen durchdrehen, solltest du auf keinen Fall versuchen, die Situation zu lösen, indem du viel Gas gibst. Das führt nur dazu, dass sich die Reifen noch tiefer eingraben und sich eine Eisschicht unter ihnen bildet.
3. Wenn das Anfahren trotzdem nicht gelingt, kannst du versuchen, kleine Stücke vor- und zurückzufahren, um dich „freizuschaukeln“. Wenn sich eine Mulde gebildet hat, kannst du sie wieder mit Hilfsmitteln vorbereiten und mit Schwung versuchen herauszufahren.
Wir wünschen dir eine gute Fahrt, ohne den Abschleppdienst rufen zu müssen!
Bildquelle: Pixabay
 
 

Wird deine Batterie nicht geladen?

Wenn die Ladekontrollleuchte aufleuchtet, bedeutet das in der Regel, dass die Autobatterie gerade entladen wird.
Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Zündung aktiviert ist, der Motor aber noch nicht gestartet wurde. Nach dem Motorstart sollte dann der Generator die Stromversorgung übernehmen.
Leuchtet die Ladekontrollleuchte auch nach dem Motorstart noch auf, kann das auf Probleme mit dem Generator, eine schlechte Batterieverbindung, durchgebrannte Sicherungen, eine fehlerhafte Elektronik oder Probleme mit dem Keilriemen hindeuten.
Wir sorgen wieder für ausreichende Energie – vereinbare gern deinen Termin!
Bildquelle: Pexels
 

Der autonome Ausweichassistent

Hast du schon vom automatischen Ausweichen gehört?
Diese Innovation ist Teil der Entwicklung des autonomen Fahrens und der fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme. Die Systeme arbeiten mit Sensoren, Kameras und Radar oder Lidar, um die Umgebung zu überwachen und potenzielle Hindernisse zu erkennen.
Wird ein Hindernis erkannt, wird seine Bewegung vorausgesagt und eine optimale Reaktion mit dem geringsten Schadensrisiko berechnet.
Bildquelle: Pexel
 
 

Schon gewusst...?

…, dass Elektroautos andere Reifen haben als Autos mit Verbrennungsmotor?
Die Reifen sind darauf ausgelegt, durch einen verminderten Rollwiderstand eine größere Reichweite zu erzielen. Dafür sind die Reifen so konzipiert, dass sie große Durchmesser, eine schmale Lauffläche, angepasste Gummimischungen und spezielle Unterbauten aufweisen.
Bildquelle: Pexels
 

So arbeiten die Ventile

Ventile dichten den Brennraum ab und sorgen für einen reibungslosen Gaswechsel.
Die Einlassventile öffnen oder schließen den Verbrennungsraum für Frischluft oder abhängig vom Motor für das Luft-Kraftstoffgemisch. Die Auslassventile öffnen und schließen hingegen den Auslass für die Abgase.
Bewegt werden die Ventile von der Nockenwelle, die wiederum über den Zahnriemen von der Kurbelwelle angetrieben wird. Defekte Ventile äußern sich häufig durch einen unrunden Motorlauf oder eine verringerte Leistung des Motors.
Probleme mit den Ventilen? Kein Problem für unsere Profis, ruf einfach an!
Bildquelle: ProMotor/T.Volz
 
 

Wann ist ein Bußgeldbescheid ungültig?

Bestimmte Formfehler können dazu führen, dass ein Bußgeldbescheid ungültig wird.
Zu solchen Formfehlern zählen unter anderem inhaltliche Fehler wie falsche Personenangaben oder Messfehler.
Mit einem Fachanwalt für Verkehrsrecht kannst du den Sachverhalt prüfen lassen und den Bescheid bei guten Aussichten auf Erfolg anfechten.
Folge uns gerne, um noch mehr nützliche Fakten zu erhalten!
Bildquelle: Unsplash
 

Was tue ich bei zugefrorenen Autotüren?

Bei zugefrorenen Türen kann ein leichter Druck gegen die Tür oder sanftes Klopfen gegen das Türblech dabei helfen, die vereisten Gummiumrandungen der Tür zu lösen. 
Bringt das nichts, kann warmes Wasser (höchstens 50 Grad) vorsichtig über den Türrahmen gegossen werden. Dabei sollte die Scheibe jedoch ausgelassen werden, da sie sonst platzen kann. 
Ist hingegen das Türschloss zugefroren, kann ein chemischer Enteiser oder alkoholhaltiges Desinfektionsmittel helfen.
Der Frost hat zu Schäden an deinem Fahrzeug geführt? Wir kümmern uns darum!
Bildquelle: Unsplash
 

Kaltstart - das solltest du beachten

Besonders im Winter ist es für den Motor schwieriger, auf Betriebstemperatur zu kommen. Zusätzlich belasten die niedrigen Temperaturen die Batterie, wodurch das Risiko für Startschwierigkeiten zunimmt. Mit den folgenden Tipps unterstützt du deinen Motor und die Batterie bei einem Kaltstart im Winter:
1. Nach dem Motorstart solltest du erst warten, bis sich der Leerlauf stabilisiert hat und dann losfahren. Dafür reicht jedoch die Zeit, in der du dich anschnallst, den Sitz verstellst und das Radio einschaltest. Ein vollständiges Warmlaufen lassen ist hingegen verboten. 
2. Wenn du die Fahrt angetreten hast, ist es ratsam, zunächst mit einer niedrigen Drehzahl zu fahren. Der TÜV empfiehlt, dem Motor höchstens die halbe Nenndrehzahl abzuverlangen. 
3. Ein Kaltstart verbraucht viel Energie. Deswegen ist es ratsam, deine Batterie regelmäßig überprüfen zu lassen. Zusätzlich kannst du darauf achten, unnötige Verbraucher während der Fahrt auszuschalten.
Wir wünschen dir eine gute Fahrt, bei der dir und deinem Motor schnell warm wird!
Bildquelle: Unsplash
 

Wenn ChatGPT assistiert...

Hast du schon von ChatGPT als Assistenten im Auto gehört? 
Das wird nun bei neueren Fahrzeugmodellen eines großen Herstellers Realität. ChatGPT wird dabei in den bestehenden Sprachassistenten integriert und generiert bei bestimmten Fragen eine passende Antwort.
Wenn dir während der Fahrt also langweilig wird, kannst du einfach ein Gespräch mit der künstlichen Intelligenz führen und dir recherchierte Inhalte vorlesen lassen.
Bildquelle: Unsplash
 

Schon gewusst...?

…, dass es sich bei „ABS“ und „ESP“ um wichtige Sicherheitssysteme handelt?
ABS steht für „Antiblockiersystem“. Das System sorgt dafür, dass deine Reifen bei einer starken Bremsung nicht blockieren, wodurch du weiterhin lenken kannst.
ESP steht für „Elektronisches Stabilitätsprogramm“. Dieses Programm stabilisiert dein Fahrzeug und verhindert dadurch, dass es in kritischen Situationen ausbricht oder ins Schleudern gerät.
Bildquelle: Unsplash
 
 

So arbeiten die Riementriebe

Riementriebe transferieren die Drehbewegung der Kurbelwelle auf die Motorsteuerung oder die Nebenaggregate und treiben sie dadurch an. Übliche Riementriebe sind der Zahnriemen und der Keilriemen.
Der Zahnriemen treibt die Nockenwelle an, welche die Ventile öffnet und schließt. Seine Komponenten sind neben dem Zahnriemen selbst der Riemenspanner, die Spann- und Umlenkrollen sowie die Zahnräder.
Der Keilriemen treibt Nebenaggregate wie die Lichtmaschine und den Klimakompressor an.
Deinem Auto fehlt der richtige Antrieb? Unsere Profis kümmern sich darum!
Bildquelle: ProMotor/T.Volz
 

Fakten zur Reifengröße

Wie groß die Reifen deines Fahrzeuges sind, kannst du in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter Punkt 15.1 und 15.2 nachlesen.
Zusätzlich stehen in der Bedienungsanleitung oft alternative zulässige Größen. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du im sogenannten CoC-Dokument (Certification of Conformity) nachschauen, welches du entweder beim Fahrzeugkauf erhalten hast oder beim Hersteller anfragen kannst.
Montierst und fährst du eine unzulässige und nicht genehmigte Reifengröße, erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges und es droht ein Bußgeld von 50 €.
Bildquelle: ProMotor/T.Volz
 
 

Wie funktioniert Frostschutz-Mittel?

Frostschutzmittel kommt im Auto sowohl im Wischwasser als auch in der Kühlflüssigkeit zum Einsatz. 
Es verhindert das Gefrieren der Flüssigkeiten, wodurch diese auch bei niedrigen Temperaturen funktionsfähig bleiben. Um das Gefrieren zu verhindern, enthalten die Mittel zu einem großen Teil Alkohole, welche den Gefrierpunkt der Flüssigkeit senken. 
Weil gefrorene Kühlflüssigkeit schnell zu ernsthaften Schäden führen kann, solltest du sie regelmäßig auf ausreichendes Frostschutzmittel überprüfen lassen.
Das übernehmen wir gern, melde dich einfach bei uns!
Bildquelle: Pexels
 

Wissenswertes zur Batterie im E-Mobil

Elektroautos sind schon lange keine Seltenheit mehr auf den Straßen und etablieren sich zunehmend. Deswegen möchten wir dir im Folgenden einige spannende Fakten zum Herzstück der Fahrzeuge, der Batterie, mitgeben.
1. Batterien von Elektroautos sind wie ein Verbrennungsmotor modular aufgebaut. Kommt es also zu einem Defekt oder Verschleiß an einem Modul, kann es ausgebaut und durch ein passendes Ersatzteil ersetzt werden. 
2. Die meisten Batterien in Elektroautos sind Lithium-Ionen-Akkus, da diese eine sehr hohe Energie- und Leistungsdichte aufweisen.
3. Die Batterie wird durchgehend digital überwacht und geschützt. So wird sichergestellt, dass der Energiespeicher eine optimale Temperatur aufweist und es keinen negativen Einfluss auf die Spannung gibt. Das führt wiederum zu einer verbesserten Reichweite.
4. Die Akkus verlieren mit jedem Ladezyklus Kapazität und können weniger Strom speichern. Die meisten Hersteller geben deswegen eine Garantie auf einen Mindestanteil von nutzbarer Akkukapazität innerhalb einer bestimmten Laufzeit.
5. Im Optimalfall befindet sich der Ladestand der Batterie zwischen 20 und 80 Prozent, da extreme Ladestände wegen zu hoher oder niedriger Spannung die Lebensdauer der Batteriezellen reduzieren können.
Ob elektrisch oder mit Verbrennung, wir wünschen dir eine angenehme Fahrt!
Bildquelle: ProMotor/T.Volz
 

Traumwagen nach Maß: Der Opel Insignia Exclusive

Rüsselsheim. Das eigene Traumauto im ganz persönlichen, einzigartigen Farbton kreieren – das funktioniert mit dem Individualisierungsprogramm Opel Exclusive. Damit können Opel Insignia-Käufer – unabhängig davon, ob sie sich für einen Grand Sport, Sports Tourer oder Country Tourer entscheiden...
Hier gibt es mehr Informationen zu diesem Thema...
Möchten Sie einen Kommentar hierzu schreiben?

„Als Team eng beieinander stehen“: 2.600 Teilnehmer beim siebten Opel-Firmenlauf Rüsselsheim.

„Mit PACE! ans Ziel“ lautete in diesem Jahr das Motto für alle Opelaner beim siebten Firmenlauf. Nicht umsonst wählten die Verantwortlichen diesen Slogan für die Opel-Lauf-T Shirts...
Hier gibt es mehr Informationen zu diesem Thema...
Möchten Sie einen Kommentar hierzu schreiben?

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ihr Kontakt zu uns:

Autohaus Estorff

Rautenbergstraße 38
24306 Plön

Verkauf

Montag bis Donnerstag

8.00 - 18.00 Uhr

Freitag

8.00 - 18.00 Uhr

Montag bis Freitag

8.00 - 18.00 Uhr

Samstag

9.00 - 12.00 Uhr

Service

Montag bis Donnerstag

7.30 - 17.30 Uhr

Freitag

7.30 - 17.00 Uhr

Werkstatt

Montag bis Donnerstag

7.30 - 17.30 Uhr

Freitag

7.30 - 17.00 Uhr

Montag bis Freitag

7.30 - 17.30 Uhr

Samstag

bis 30.03. geschlossen

Autohaus Estorff
Rautenbergstraße 38, 24306 Plön
Kartenausschnitt Autohaus Estorff
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.